• Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Newsletter

    Klicke hier um Deine Email Adresse auszutragen.

  • News Übersicht

    Aktelles aus dem Kletterzentrum Bad Tölz
    • Update zur Boulderhalle!

      Montag, 16. April, 2018

      Der Baubeginn der Boulderhalle verzögert sich leider aus genehmigungsrechtlichen Gründen. Aufgeschoben ist aber keinesfalls aufgehoben: wir halten Euch auf dem Laufenden!

    • Tölzer Stadtmeisterschaft am 12.05. - Starterlisten online

      Sonntag, 15. April, 2018

      Es ist soweit: die nächste Tölzer Stadtmeisterschaft im Sportklettern findet heuer am Samstag, den 12.05.2018 statt. Anmeldungen schon bereits möglich und die ersten Starterlisten auch schon online...

    • Routen-/Boulderbau Indoor

      Samstag, 14. April, 2018

      Im Anschluss an die Tölzer Stadtmeisterschaft, sprich von Montag, den 14.05. bis zum Freitag, den 18.05.2018 werden wir den Indoorbereich - mit Ausnahme der Wettkampfrouten - wieder fast komplett mit neuen Herausforderungen versehen. ....

    • Wie stark sicherst Du?

      Freitag, 13. April, 2018

      Gutes Sichern ist die Basis für gutes Klettern. Die Gewissheit, nicht auf den Boden zu fallen, aber auch nicht an die Wand zu prallen, macht den Kopf frei für Freude und Leistung in der Vertikalen. Dabei heißt gutes Sichern mehr als nur das Seil im Bremsgerät festhalten – bei unterschiedlichen Gewichtsverhältnissen und Klettersituationen ist komplexes Verständnis und ein gut gefüllter „Werkzeugkoffer“ an Maßnahmen nötig.

    • Outdoor-Routenbau fertig!

      Freitag, 30. März, 2018

      Fast wie draußen! Mit allem was dazugehört... Das Team Routenbau hat Euch die komplette Außenanlage umgeschraubt, so dass Ihr Euch an den Ostertagen nun richtig austoben könnt. Und auch im Boulderraum stimmen wir uns und Euch mit Bahamas (Gelb, Blau und Schwarz) schon mal auf das Osterwochenende ein! Ne gute Zeit damit!

    • Klettern wird olympisch - Pressenews aus Freimann

      Freitag, 30. März, 2018

      Nur noch zwei Jahre, dann messen sich zum ersten Mal die besten Kletterinnen und Kletterer der Welt bei den Olympischen Spielen. Tokio 2020 wird ein Meilenstein in der Geschichte des Klettersports. Die Medien interessieren sich nun stark für die Sportarten Speed, Lead und Bouldern und besuchten daher ...

    • Geburtstagsfeier: DAV Kletter- und Boulderzentrum wird 3!

      Dienstag, 27. März, 2018

      Wie schnell die Zeit doch vergeht: unsere Partneranlage, das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann wird in wenigen Wochen drei Jahre alt. Feiert mit uns deshalb im Münchner Norden am Sonntag, den 15.04.2018 mit Freibier für die Großen sowie gratis Eis und Kinderschminken für die Kleinen....

    • Wir sind Ostern für Euch da!

      Mittwoch, 21. März, 2018

      Ostern noch nichts vor? Von Karfreitag bis Ostermontag haben wir jeweils von 09:00 - 21:00 Uhr für Euch geöffnet. Klettern und Bouldern sind sicher die besten Methoden, um Schoko-Eier-Bäuche mit viel Spaß wieder abzutrainieren. Und für Euer leibliches Wohl ist dank ....

    • Boulderbau

      Donnerstag, 15. März, 2018

      Draußen kalt? Egal! Im Boulderraum heizen wir Euch immer ein. Am Donnerstag, den 29.03.2018 geht der Temperaturregler steil nach oben, denn Bahamas Time ist angesagt. Wir schrauben ausgeklügte Boulderstellen in den Farben Gelb, Blau und Schwarz. Lasst Euch überraschen!

    • Neue Boulder!

      Freitag, 2. März, 2018

      Ganz im Sinne Italiens gibt es für Euch nun zahlreiche, neue Projekte in Grün, Weiß und Rot im Boulderraum. Also nichts wie ran an den Speck! Über Euer Feedback freuen wir uns!

    • Team Routenbau goes outdoor

      Samstag, 24. Februar, 2018

      Noch ist es ein bisschen hin, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Am Montag, den 26.03. bis Donnerstag, den 29.03.2018 schicken wir unser Team Routenbau in die Freianlage, um die Außenwände für den Frühling neu zu bestücken.

    • Viva Italia!

      Samstag, 24. Februar, 2018

      Und weiter geht´s mit unserem Nachbarland Italien. Am Freitag, den 02.03.2018 platzieren wir Euch zahlreiche neue Herausforderungen in den Farben grün, weiß und rot. Wir sorgen schon dafür, dass Ihr fit in den Frühling startet!

    • Oberlandcup 2018

      Dienstag, 6. Februar, 2018

      2018 wird ein großes Wettkampfjahr in der Region München. Der Oberlandcup für Freizeitkletterer der Region München (und darüber hinaus) wartet mit einem neuen, vereinfachten Gesamtkonzept auf. Zum Boulderweltcup im Olympiastadion gesellt sich mit dem Europäischen Jugendcup in Freimann.....

    • Neue Bahamas-Boulder - Video

      Samstag, 3. Februar, 2018

      Auch im Boulderraum im Obergeschoss haben wir für Euch nachgelegt. Im Klartext: zahlreiche, neue Boulder in Gelb, Blau und Schwarz. Gebt Gas!

    • Routenbau Indoor erledigt!

      Freitag, 2. Februar, 2018

      Wow! 121 neue Routen für Euch! Und natürlich ist wieder für jeden massenhaft dabei. Dann mal schnell losgelegt. Wir sind auf Euer Feedback gespannt... Tom Hesslinger wird in den nächsten Tagen noch ein paar Originale nachlegen!