• Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Newsletter

    Du interessierst Dich für News aus der Kletter- und Boulderanlage? Du möchtest immer up to date sein in Sachen Routenbau, Events, Bistro, Shop und weitere Angebote?
    Dann klicke hier
  • News Übersicht

    Aktelles aus dem Kletterzentrum Bad Tölz
    • Sommerzeit: Dienstags ab 14:30

      Freitag, 25. Mai, 2018

      Es ist wieder soweit: die Sommerregelung in Sachen Öffnungszeiten steht an. Wie jedes Jahr öffnen wir in den Wintermonaten an den Dienstagen bereits um 09:00 Uhr, in den wärmeren Monaten jedoch erst ab 14:30 Uhr. Am Dienstag, den 05.06.2018 fällt der Startschuss: die Kletteranlage öffnet ab diesem Zeitpunkt jeden Dienstag erst ab 14:30 - 23:00 Uhr. Also schön daran denken :-)

    • Neue Routen, neue Boulder

      Samstag, 19. Mai, 2018

      Eine produktive aber auch anstrengende Woche liegt hinter dem Team Routenbau. Gelohnt hat es sich allemal: über 60 neue Routen und ein komplett neu bestückter Boulderraum stehen auf der Habenseite. Wir wünschen Euch ein schönes langes Wochenende!

    • Pfingsten: wir sind da!

      Donnerstag, 17. Mai, 2018

      Pfingsten naht. Noch nichts vor? Kein Problem! Wir haben für Euch geöffnet: Samstag, 19.05. bis Montag, 21.05.2018 von 09:00-21:00 Uhr. Oder wie wäre es mit einem Ausflug in eine der Verbundanlagen? Ist ja fast wie Urlaub

    • Was für ein Wettkampftag! Bericht, Fotos, Video!

      Sonntag, 13. Mai, 2018

      Was für eine geniale Stadtmeisterschaft! Alles passte perfekt zusammen: traumhaftes Sommerwetter und hochmotivierte Teilnehmer/-innen. Ganze 120 Starter/-innen, unterteilt nach den vier Altersgruppen „Kinder“, „Jugend“, „Erwachsene“ und „Erwachsene 40+“ gingen zwar müde, aber glücklich und erfü

    • Erfolgreiche Meisterschaft: Danke!

      Sonntag, 13. Mai, 2018

      Was für eine Stadtmeisterschaft! Es war spannend bis zum bitteren Ende und hat jede Menge Spaß gemacht. Toll das Ihr so zahlreich teilgenommen habt. Wir gratulieren den Siegern und freuen uns schon auf‘s nächste Mal.

    • Routen-/Boulderbau Indoor

      Sonntag, 13. Mai, 2018

      Im Anschluss an die Tölzer Stadtmeisterschaft, sprich von Montag, den 14.05. bis zum Freitag, den 18.05.2018 werden wir den Indoorbereich - mit Ausnahme der Wettkampfrouten - wieder fast komplett mit neuen Herausforderungen versehen. ....

    • Tölzer Stadtmeisterschaft am 12.05.

      Dienstag, 8. Mai, 2018

      Anmeldestopp: so wie es aussieht, sind wir voll und können keine Anmmeldungen mehr entgegen nehmen! Freut Euch schon auf die Tölzer Stadtmeisterschaft im Sportklettern, die heuer am Samstag, den 12.05.2018 stattfindet.

    • Heute kein Betrieb wegen Wettkampf

      Donnerstag, 3. Mai, 2018

      Liebe Kletterfans, wegen den Vorbereitungsarbeiten zur 13.Offenen Tölzer Stadtmeisterschaft ist unser Kletterzentrum am Donnerstag, den 10.05. ab 18.00 Uhr und am Freitag, den 11.05.2018 ganztägig geschlossen. Am Samstag, den 12.05. ist zwecks der Veranstaltung kein öffentlicher Kletterbetrieb möglich.

    • Sichern mit Halbautomaten - Videos

      Mittwoch, 2. Mai, 2018

      Neue Videos der DAV-Sicherheitsforschung zum Thema „Richtig sichern mit Halbautomaten“ – gedreht bei uns im DAV Kletter- und Boulderzentrum Freimann. Sicher Klettern: Wie funktioniert das jeweilige Gerät? ...

    • Update zur Boulderhalle!

      Montag, 16. April, 2018

      Der Baubeginn der Boulderhalle verzögert sich leider aus genehmigungsrechtlichen Gründen nachdem der Bebauungsplan noch geändert werden muss. Aufgeschoben ist aber keinesfalls aufgehoben: wir halten Euch auf dem Laufenden und freuen uns schon auf die neue Boulderhalle im Jahr 2019!

    • Wie stark sicherst Du?

      Freitag, 13. April, 2018

      Gutes Sichern ist die Basis für gutes Klettern. Die Gewissheit, nicht auf den Boden zu fallen, aber auch nicht an die Wand zu prallen, macht den Kopf frei für Freude und Leistung in der Vertikalen. Dabei heißt gutes Sichern mehr als nur das Seil im Bremsgerät festhalten – bei unterschiedlichen Gewichtsverhältnissen und Klettersituationen ist komplexes Verständnis und ein gut gefüllter „Werkzeugkoffer“ an Maßnahmen nötig.

    • Outdoor-Routenbau fertig!

      Freitag, 30. März, 2018

      Fast wie draußen! Mit allem was dazugehört... Das Team Routenbau hat Euch die komplette Außenanlage umgeschraubt, so dass Ihr Euch an den Ostertagen nun richtig austoben könnt. Und auch im Boulderraum stimmen wir uns und Euch mit Bahamas (Gelb, Blau und Schwarz) schon mal auf das Osterwochenende ein! Ne gute Zeit damit!

    • Klettern wird olympisch - Pressenews aus Freimann

      Freitag, 30. März, 2018

      Nur noch zwei Jahre, dann messen sich zum ersten Mal die besten Kletterinnen und Kletterer der Welt bei den Olympischen Spielen. Tokio 2020 wird ein Meilenstein in der Geschichte des Klettersports. Die Medien interessieren sich nun stark für die Sportarten Speed, Lead und Bouldern und besuchten daher ...

    • Geburtstagsfeier: DAV Kletter- und Boulderzentrum wird 3!

      Dienstag, 27. März, 2018

      Wie schnell die Zeit doch vergeht: unsere Partneranlage, das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann wird in wenigen Wochen drei Jahre alt. Feiert mit uns deshalb im Münchner Norden am Sonntag, den 15.04.2018 mit Freibier für die Großen sowie gratis Eis und Kinderschminken für die Kleinen....

    • Wir sind Ostern für Euch da!

      Mittwoch, 21. März, 2018

      Ostern noch nichts vor? Von Karfreitag bis Ostermontag haben wir jeweils von 09:00 - 21:00 Uhr für Euch geöffnet. Klettern und Bouldern sind sicher die besten Methoden, um Schoko-Eier-Bäuche mit viel Spaß wieder abzutrainieren. Und für Euer leibliches Wohl ist dank ....