• Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Newsletter

    Du interessierst Dich für News aus der Kletter- und Boulderanlage? Du möchtest immer up to date sein in Sachen Routenbau, Events, Bistro, Shop und weitere Angebote?
    Dann klicke hier
  • Tölzer Stadtmeisterschaft 2018

    Was für eine geniale Stadtmeisterschaft! Alles passte perfekt zusammen: traumhaftes Sommerwetter und hochmotivierte Teilnehmer/-innen.

    Ganze 120 Starter/-innen, unterteilt nach den vier Altersgruppen „Kinder“, „Jugend“, „Erwachsene“ und „Erwachsene 40+“ gingen zwar müde, aber glücklich und erfüllt nach Hause. Die Mehrheit der engagierten Athleten war auch heuer wieder eindeutig auf der Kinder- und Jugendseite angesiedelt: alleine 88 Jungtalente vom 7. bis zum 18. Lebensjahr gingen an den Start und zeigten beeindruckend, was in ihnen steckt. Aber auch in der Kategorie der Erwachsenen kämpften 42 hochmotivierte Klettersportler/-innen um die Ränge. Frauenpower absolut im Vormarsch: im Kinder- und Jugendbereich traten heuer erstmals mehr weibliche wie männliche Teilnehmer an.

    Während der Qualifikationsrunde galt es nach dem bewährten Modus je 5 fordernde Routen sowie 3 Boulder in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu bewältigen. Den jeweils 6 Besten der Qualirunde wurden die Finalrouten zuerst vorgeklettert, bevor sie sich an den letzten Herausforderungen messen durften. 

    Die Stimmung war wie jedes Jahr grandios und beeindruckte Zuschauer wie Organisatoren gleichermaßen. Trotz einer spannungsgeladenen Wettkampfatmosphäre herrschte erneut ein außergewöhnlich kooperatives Klima vor. Die Freude daran einen Tag unter Gleichgesinnten zu verbringen, stand eindeutig im Vordergrund, wenn auch ein jeder sich natürlich gerne auf einem der drei Siegertreppchen am Schluss wiederfinden mochte. Belohnt wurde dennoch ein jeder. Kaum eine Meisterschaft kann mit derart vielen hochkarätigen Preisen aufwarten wie die legendäre Tölzer Stadtmeisterschaft. Möglich wurde dies einerseits durch die Unterstützung großartiger Sponsoren, insbesondere Gore‐Tex, Sporthaus Schuster, Petzl, Mountain Equipment, Boulders Kletterhallenservice, Gentic, Hacker Pschorr und natürlich der Stadt Bad Tölz, andererseits durch all die ehrenamtlichen Helfer/-innen. Ein dickes Dankeschön!

    Für die Athleten/-innen als auch Zuschauer/-innen fanden sich viele Möglichkeiten sich zwischendrin zu entspannen und auszutauschen. Neben Bistro und Biergarten hatten Jung und Junggebliebene viel Spaß an der Slackline und dem Tischkicker. Vor der Halle positionierte sich zum einen die Outdoorfirma Gentic, um die neuen Modelle vorzustellen, zum anderen konnten die Besucher/-innen an der mobilen Klimmzugstange der Allianz Versicherung an einer Hänge-Challenge teilnehmen für 2 Euro teilnehmen. Wer den Rekord von 2 Minuten brach, erhielt 100.00€ Preisgeld auf die Hand. Das eingesetzte Startgeld wurde übrigens 1:1 an den Tölzer Kindergarten gespendet.

    Kurz gefasst: auf der gesamten Linie zeigte sich die Tölzer Stadtmeisterschaft auch im 13. Jahr als durchschlagender Erfolg: Tolle Stimmung, tolle Leistung, tolle Halle, tolle Leute, tolle Preise… und man darf sich schon jetzt auf das nächste Jahr freuen. 🙂

    Wir gratulieren den Siegern und Siegerinnen und freuen uns schon auf‘s nächste Mal.

    Die Ergebnisliste könnt Ihr hier herunterladen

    Fotoeindrücke findet Ihr in unserer Galerie.