Freie Plätze in Echtzeit:

Bistro, Verleih und Shop geschlossen! Nur Außenanlagen geöffnet!

KB Thalkirchen
Freie Plätze:
Klettern: 80
Bouldern: 40
KB Gilching
Freie Plätze:
Klettern: 40
Bouldern: 40
KB Freimann
Freie Plätze:
Klettern: 48
Bouldern: 30

Öffnungszeiten

Thalkirchen und Freimann:

Mo – Fr: 9:00 – 22:00 Uhr
Sa – So und Feiertag 9:00 – 20:00 Uhr

Gilching:

Mo – Fr: 14:00 – 22:00 Uhr
Mi: 9:00 – 22:00 Uhr
Sa – So und Feiertag 9:00 – 20:00 Uhr

Bad Tölz

aufgrund der kleinen Außenflächen
bleibt die Anlage vorerst geschlossen
  • Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Newsletter

    Du interessierst Dich für News aus der Kletter- und Boulderanlage? Du möchtest immer up to date sein in Sachen Routenbau, Events, Bistro, Shop und weitere Angebote?
    Dann klicke hier
  • Neue Boulderhalle 2020

    27.05.2020
    Alles fertig und bereit. Nach, bzw. noch mitten drin in Sachen Covid 19 warten wir auf die Genehmigung des Landratsamtes Tölz
    Erst die Bilder, dann der Zeitplan

    23.04.2020

    Kristallturm hat sich in der Boulderhalle, seinen Arbeitsplatz eingerichtet und ist fleißig am montieren. Der erste Eindruck: Wow! Wir sind uns sicher, dass dieser Kinderbereich absolute Spitzenklasse wird!

    20.04.2020 Neue Boulderhalle – neues Parkoursystem

    Wir nutzen die Zeit um euch unser zukünftiges Parcoursystem vorzustellen. Die Schwierigkeit eines Boulders wird nicht durch die Grifffarbe vorgegeben. Stattdessen sind an den Startgriffen farbige Plättchen angebracht, die euch darüber informieren wie schwer der Boulder ist. Wir haben uns dafür entschieden weil wir jedes Griffset für alle Schwierigkeitsgrade nutzen möchten, um euch in Zukunft möglichst abwechslungsreiche und spannende Boulder schrauben zu können.

    Boulder Beta Michi Schmeidl

    Wir nutzen die Zeit um euch unser zukünftiges Parcoursystem vorzustellen. Die Schwierigkeit eines Boulders wird nicht durch die Grifffarbe vorgegeben. Stattdessen sind an den Startgriffen farbige Plättchen angebracht, die euch darüber informieren wie schwer der Boulder ist. Wir haben uns dafür entschieden weil wir jedes Griffset für alle Schwierigkeitsgrade nutzen möchten, um euch in Zukunft möglichst abwechslungsreiche und spannende Boulder schrauben zu können.

    Gepostet von DAV Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd am Sonntag, 19. April 2020

    08.04.2020 Eröffnung und Tölzer Stadtmeisterschaft verschoben

    Liebe BoulderInnen, liebe KletterInnen, aller Voraussicht nach werden die Beschränkungen und damit auch die Schließung der Kletterhalle noch etwas verlängert, Lockerungen wird es wahrscheinlich nur schrittweise und unter Auflagen geben. Die genauen Entwicklungen müssen wir gemeinsam abwarten, darauf haben wir keinen Einfluss. Aus diesem Grund verschieben wir sowohl die Eröffnung der Boulderhalle (25.04.) als auch die 15. Offene Tölzer Stadtmeisterschaft (09.05.) auf unbestimmte Zeit.

    Wir haben alles gegeben und liegen gut im Zeitplan. Ende April steht die neue hochmoderne Boulderhalle tiptop eingerichtet da und wartet nur noch auf das Go der Behörden. 

    Stand der Dinge: die Boulderhalle ist fast komplett eingeschraubt, nächste und übernächste Woche folgen das Kinderparadies und der Umbau des alten Boulderraums in einen exklusiven Trainingsraum. Wir halten Euch auf dem Laufenden! Bald wird es soweit sein – haltet durch und bleibt gesund!

    07.04.2020

    Don’t stop the body rock! Das Team Routenbau nutzt die Zeit bis es wieder losgeht, für die Beschraubung einer Boulderhalle, die das Oberland, bis jetzt gesehen hat.

    Boulder Beta Ekrem Kaplan

    Don’t stop the body rock!Das Team Routenbau nutzt die Zeit bis es wieder losgeht, für die geilste Beschraubung einer Boulderhalle, die das Oberland, bis jetzt gesehen hat.Sneak Preview gefällig 😁

    Gepostet von DAV Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd am Freitag, 3. April 2020

    01.04.2020 Boulderraum ade – kein Aprilscherz

    Auch wenn wir leider die Türen nicht öffnen dürfen, können wir für Euch fleißig sein! Die letzten Tage wurden die alten Boulderwände abgerissen um Platz für den zukünftigen Trainingsbereich mit Kilterboard, 45er, Campusboard, 15-Grad-Wand und einem Cage schaffen. Spannend oder?

    24.03.2020 Routenbau läuft weiter

    Heute machen wir weiter mit den beiden Sektoren Wadlbeisser und Isarflimmern, welche sich auf der Galerieebene befinden. Mittlerweile sind die natürlich bereits gut bestückt…

    Heute machen wir weiter mit den beiden Sektoren Wadlbeisser und Isarflimmern, welche sich auf der Galerieebene befinden. Mittlerweile sind die natürlich bereits gut bestückt…

    Gepostet von DAV Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd am Mittwoch, 8. April 2020

     

    20.03.2020

    Alles muss raus! Der „alte“ Boulderbereich ist nun auch leergeschraubt damit Benky Climbing mit dem Abriss beginnen kann. Nicht traurig sein auch hier wird umgebaut. Wir sagen nur: Trainingsbereich

    18.03.2020

    Pause heißt nicht Stillstand. Benky Climbing hat heute mit dem Verlegen der Matten begonnen. Das wird eine feine Sache! #staypositive

    11.03.2020

    Wir sagen leise Servus und schrauben heute am Mittwoch ein letztes Mal den “alten” Boulderbereich um. Bis 17:00Uhr kann es im Boulderbereich zu Einschränkungen kommen. Und dann wird nochmal richtig an den neuen Finalbouldern gerockt :-). Müsst nicht traurig sein, hier entsteht ein mega Trainingsraum.

    06.03.2020

    Während der nächsten zwei Wochen werden wir euch die 7 einzelnen Sektoren der Boulderhalle genauer vorstellen. Den Anfang macht der Sektor Hawangoas. Mit seinem ausladenden Bug ein absoluter Blickfang der direkt beim Betreten der Halle ins Auge sticht.

    Während der nächsten zwei Wochen werden wir euch die 7 einzelnen Sektoren der Boulderhalle genauer vorstellen.Den Anfang macht der Sektor Hawangoas. Mit seinem ausladenden Bug ein absoluter Blickfang der direkt beim Betreten der Halle ins Auge sticht.

    Gepostet von DAV Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd am Freitag, 6. März 2020

     

    01.03.2020

    Ohne Worte. Am Montag geben wir den Eröffnungstermin bekannt. Also aufgepasst!

    28.02.2020

    Gerade sind die Griffe für unser zukünftiges Kilterboard gekommen. Vielen Dank an Kilter und Kletterkultur für diesen geilen Service! P.s.

    26.02.2020

    Steil ist geil!

    Diesmal gibt es einen Einblick in die steileren Bereiche. 20 Grad, 35 Grad, 45 Grad und teilweise sogar 50 Grad steile Wandbereiche warten darauf bald von euch beklettert zu werden.

    21.02.2020

    Plattenballerinas und -ballerinos aufgepasst! Heute geben wir euch einen Einblick in unsere Galerieebene. Die Wände sind hier durchgängig flacher gestaltet, um eure Platten-, Gleichgewichts- und Koordinationsskills zu fordern. Die Eröffnung rückt immer näher. Sobald der Termin feststeht, informieren wir euch.

    05.02.2020

    Kleines Update zum aktuellen Stand: nach dem Einbau der Boulderwände sind aktuell die Handwerker mit Trockenbau, Lüftung, Heizung und Elektroinstallation beschäftigt. In der nächsten Woche (10.02. oder 17.02.2020) kommt voraussichtlich der Estrich. Das dauert dann natürlich erstmal bis er ausgehärtet ist. Ab dem 09.03.2020 kommen – wenn alles glatt läuft die Bouldermatten rein.

    11.01.2020

    Heute wurde das letzte Wandpanel montiert. Die Monteure haben wirklich alles gegeben und innerhalb von knapp 2 Wochen, 600 qm Holz verbaut. Respekt Benky Climbing. Der Traum wird langsam Wirklichkeit.

    08.01.2020

    Und weiter geht’s…
    Die Jungs von Benky Climbing haben das “Erdgeschoss” hinter sich gelassen und sind eine Etage nach oben gewandert. Wenn alles klappt, sind sie Ende der Woche mit den Boulderwänden fertig.

     

    03./04.01.2020

    Die „Jungs“ vom Team Benky Climbing sind nicht mehr zu stoppen, sie werkeln und werkeln und werkeln. Nun sind sie schon fast fertig mit dem “Erdgeschoss”. Ab nächster Woche geht es mit den Wänden im Galeriebereich weiter. Bleibt dran!

    01.01.2020

    Auch wenn ein aufregendes Jahr hinter uns liegt – darunter die Planungen und der Baubeginn der neuen Boulderhalle; das kommende Jahr wird noch viel aufregender. Zielgenau steuern wir nämlich auf das wohl spannendste Ereignis im Jahre 2020 zu: die Eröffnung der modernen Boulderhalle. 😎 Und denkt dran: heute sind wir ab 14:00 Uhr für Euch wieder offen.

    31.12.2019

    Jetzt geben sie aber mal richtig Gas, die Jungs. Freut Ihr Euch wie wir auf 2020?

    27.12.2019

    Und los geht’s! Die Jungs von Benky Climbing geben Vollgas! Die ersten Stahlelemente der Unterkonstruktion stehen schon. 2020 kann kommen. Wir sind sowas von gespannt, Ihr auch?

    23.12.2019

    Das Christkind hat uns in Bad Tölz einen Tag zu früh aufgesucht. Gerade sind die Wände von Benky Climbing angekommen.  So leer war unsere Boulderhalle die längste Zeit.
    Updates folgen in Kürze. Nun erst mal & Frohe Weihnachten Euch allen!

    06.12.2019

    Voraussichtlich nächste Woche geht es mit dem Ausbau der Boulderwände los. Lasst Euch überraschen!
      
      

    25.11.2019

    Einblick in die neue Halle gefällig? Mit ein bisschen Fantasie, kann man sich schon ganz gut vorstellen was hier gerade am entstehen ist. 😁

    18.11.2019

    Wir haben das Traumwetter genutzt um euch endlich wieder, mit neuem Input zum aktuellen Stand der Boulderhalle zu versorgen.

    Auf dem Dach wird gerade die finale Dämmung angebracht, während sich im Gebäude schon die Trockenbauer ans Werk machen. In den nächsten Wochen wird dann auch Benky Climbing anrücken und mit dem Wandbau beginnen. Seid gespannt.

    Bau Boulderhalle Bad Tölz

    Wir haben das Traumwetter genutzt um euch endlich wieder, mit neuem Input zum aktuellen Stand der Boulderhalle zu versorgen. Auf dem Dach wird gerade die finale Dämmung angebracht, während sich im Gebäude schon die Trockenbauer ans Werk machen. In den nächsten Wochen wird dann auch Benky Climbing anrücken und mit dem Wandbau beginnen. Seid gespannt.Leider kommt es wieder zu kleinen Einschränkungen in unserer Kletterhalle, da Leitungen verlegt werden müssen. Aber keine Angst diese betreffen nicht den Kletterbereich, sondern den Zugang zu den Männerumkleiden. Diese sind aktuell nur über den Nordseitigen Zugang (beim Außenbereich) erreichbar.

    Gepostet von DAV Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd am Montag, 18. November 2019

    08.11.2019 – Die Brücke steht!

    “Es wächst zusammen, was zusammen gehört.” Die Verbindung von Kletter- zur Boulderhalle ist vollbracht.

    23.10.2019: Der Kinderbereich

    Diese Woche wollen wir Euch einmal zeigen, was KristallTurm GmbH & Co. KG für unsere kleinen Gäste in der neuen Boulderhalle alles geplant hat. Ein fast 150 qm² großer Kinderbereich, der keine Wünsche offen lässt: Seilbrücke, Rutsche, mehrere Etagen,…. Lasst Euch überraschen!

     

    Pläne Innenbereich:

    14.10.2019

    Wir sind begeistert. Die Stahlträger stehen, die Bodenplatte ist betoniert und soeben werden die Außenwände hochgezogen. Bis Ende Oktober/Anfang November dürfte der Rohbau stehen. Und wenn alles nach Plan läuft, dann geht es mit Benky Vertical Equipment bereits ab November an den Wandbau. Na, kribbelt es schon in den Fingern?

    Wir freuen uns mit Euch auf die Eröffnung der tollen, modernen Boulderhalle. Auf 550 qm Grundfläche wird ein gut gemischtes Boulderangebot für alle Alters- und Könnensstufen entstehen. Zusätzliche Umkleiden, Sanitäreinrichtungen und großzügige Relaxbereiche sind ebenso eingeplant wie ein seperater, 135 qm großer Kinderbereich für Euren Nachwuchs.

    26.09.2019

    Einmal kurz nicht hingeschaut und schon steht die Stahlkonstruktion. So langsam realisiert man, dass hier etwas richtig Gutes entsteht, oder? Uns kribbelt es schon in den Fingern.

    23.08.2019

    Pünktlich zum Wochenende sind die Arbeiten an der Bodenplatte nahezu abgeschlossen und die Dämmung kann verlegt werden.

    Ihr fragt euch inzwischen sicherlich auch, wie den die Wände in der neuen Boulderhalle aussehen werden! In den nächsten Wochen wollen wir euch hier einen Einblick geben. Seid gespannt!

    05.08.2019

    Update zur neuen Boulderhalle der Stadt Bad Tölz: Entwässerungsleitungen werden gerade verlegt! Voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche beginnen die Beton-Arbeiten. Es geht voran.

     

    18.07.2019

    15.06.2019: Update zur neuen Boulderhalle der Stadt Bad Tölz

    Die zwei Garagen wurden bereits in den letzten Wochen abgerissen. Als nächstes beginnen die Erdarbeiten beginnen.

    Dem Neubau steht nun nichts mehr im Weg und wir freuen uns mit Euch auf die Eröffnung einer tollen, modernen Boulderhalle Anfang 2020. Auf 550 qm Grundfläche wird ein gut gemischtes Boulderangebot für alle Alters- und Könnensstufen entstehen. Zusätzliche Umkleiden, Sanitäreinrichtungen und großzügige Relaxbereiche sind ebenso eingeplant wie ein seperater, großer Kinderbereich für Euren Nachwuchs.

    Zwischen dem jetzigen Gebäude und der neuen Boulderhalle wird eine Verbindungsbrücke gebaut. Dadurch können die Autos weiterhin auf den Parkplatz fahren.

    Zwei Ebenen sollen eingebaut werden. Der Eingang erfolgt wie bisher überdie Kletteranlage und gelangt über eine Verbindungsbrücke in den Neubau. Umkleiden und Duschen werden hier zusätzlich integriert.

    Für den Trägerverein als Pächter geht es derzeit darum zu entscheiden, welche Wandhersteller für den Innenausbau beauftragt werden. 

    Einen interessanten Bericht gab es vor wenigen Tagen im Münchner Merkur zu lesen.

    Wir halten Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.

    09.05.2019 – Nächste Woche ist es soweit: der Startschuss für die eigentlichen Baumaßnahmen fällt am Montag, den 13.05.2019. Ab diesem Zeitpunkt dreht sich alles um den Abriss des Bestands.

    Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Anfang März wurde der Stadt Bad Tölz die Baugenehmigung der Boulderhalle erteilt. Dem Neubau steht nun nichts mehr im Weg und wir freuen uns mit Euch auf die Eröffnung einer tollen, modernen Boulderhalle im Herbst 2019. Auf 550 qm Grundfläche wird ein gut gemischtes Boulderangebot für alle Alters- und Könnensstufen entstehen. Zusätzliche Umkleiden, Sanitäreinrichtungen und großzügige Relaxbereiche sind ebenso eingeplant wie ein seperater Kinderbereich für Euren Nachwuchs. Über den Baufortschritt halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden!

    05.03.2019 – Wir freuen uns riesig, Euch heute mitteilen zu können, dass der Stadt Bad Tölz am vergangenen Freitag die Baugenehmigung der Boulderhalle erteilt wurde.

    Wie Ihr sicher aus den Medien entnehmen konntet, musste der Bebauungsplan noch einmal geändert werden, so dass die ursprünglichen Zeitplanungen leider nicht eingehalten werden konnten.

    Nun aber ist es soweit und die Stadt Bad Tölz plant bereits Ende April mit dem Abbruch, bzw. Rückbau der Garagen beginnen zu können. Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, steht der Eröffnung der Boulderhalle im Herbst 2019 nichts mehr im Weg. Über den Baufortschritt halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden!