• Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Newsletter

    Du interessierst Dich für News aus der Kletter- und Boulderanlage? Du möchtest immer up to date sein in Sachen Routenbau, Events, Bistro, Shop und weitere Angebote?
    Dann klicke hier
  • News Übersicht

    Aktelles aus dem Kletterzentrum Bad Tölz
    • Verbundnews & Jahresmarken

      Donnerstag, 2. April, 2020

      Liebe KletterInnen, liebe BoulderInnen, wir vermissen Euch sehr!!! Seit rund zwei Wochen sind alle Sportanlagen in ganz Bayern behördlich geschlossen – wir bedauern es sehr, dass wir momentan nicht für Euch da sein dürfen. In dieser – für uns alle – schwierigen Zeit müssen wir natürlich unsere Ausgaben soweit als möglich reduzieren, dennoch müssen wir sicherzustellen, dass wir nach der „Coronaschließung“ wieder rasch für Euch da sind.

    • Boulderraum ade

      Mittwoch, 1. April, 2020

      Auch wenn wir leider die Türen nicht öffnen dürfen, können wir für Euch fleißig sein! Die letzten Tage wurden die alten Boulderwände abgerissen um Platz für den zukünftigen Trainingsbereich mit Kilterboard, 45er, Campusboard, 15-Grad-Wand und einem Cage schaffen. Spannend oder?

    • Corona Virus: Hallenschließung

      Montag, 16. März, 2020

      Bedauerlicherweise hat sich der Prozess um das Corona-Virus sehr dynamisch weiterentwickelt und die Bayrische Staatsregierung hat den Katastrophenfall ausgerufen. Wir müssen Euch daher mitteilen, dass ab heute Montag, den 16.03.2020 der Betrieb im DAV Kletterzentrum Oberbayern bis auf weiteres geschlossen bleibt....

    • Coronavirus: Kann ich jetzt noch in die Kletterhalle gehen?

      Freitag, 13. März, 2020

      Text des Deutschen Alpenvereins. Für viele DAV-Mitglieder gehört der regelmäßige Besuch einer Kletterhalle zur gewohnten Freizeitbeschäftigung. Die Verbreitung des Coronavirus verunsichert nun auch viele Kletterinnen und Kletterer. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    • Boulderbau am 11.03.

      Mittwoch, 11. März, 2020

      Wir sagen leise Servus und schrauben morgen (Mittwoch) ein letztes Mal den “alten” Boulderbereich um. Bis 17:00Uhr kann es im Boulderbereich zu Einschränkungen kommen. Und dann wird nochmal richtig an den neuen Finalbouldern gerockt :-)

    • Save the date: Tölzer Stadtmeisterschaft am 09.05.

      Mittwoch, 11. März, 2020

      Damit Ihr Euch schon mal darauf einstellen könnt: die nächste Tölzer Stadtmeisterschaft im Sportklettern findet heuer am Samstag, den 09.05.2020 statt. Da der spannende Cup für Groß und Klein in den Vorjahren ein riesiger Erfolg war, geht es nun schon in die 15. Runde und findet wieder im Rahmen des bekannten Oberlandcups 2020 statt.

    • Boulderhalle: Sektor Hawangoas

      Sonntag, 8. März, 2020

      Während der nächsten zwei Wochen werden wir euch die 7 einzelnen Sektoren der Boulderhalle genauer vorstellen. Den Anfang macht der Sektor Hawangoas. Mit seinem ausladenden Bug ein absoluter Blickfang der direkt beim Betreten der Halle ins Auge sticht.

    • Save the date! Eröffnung Boulderhalle am 25.04.

      Montag, 2. März, 2020

      Am Samstag, den 25.04.2020 hat das Warten endlich ein Ende, die neue Boulderhalle wird feierlich eröffnet und wir laden euch alle zu einem aktionsreichen Tag der Offenen Tür ein. Kostenloses Klettern und Bouldern, Schnupperklettern, Schnupperbouldern, Kinderolympiade, Gewinnspiele und vieles mehr stehen den großen und kleinen Gästen den ganzen Tag zur Verfügung. Vorbeikommen, ausprobieren, zuschauen und mitmachen.

    • Und nochmal kleines Update Boulderhalle

      Mittwoch, 26. Februar, 2020

      Steil ist geil! Diesmal gibt es einen Einblick in die steileren Bereiche. 20 Grad, 35 Grad, 45 Grad und teilweise sogar 50 Grad steile Wandbereiche warten darauf bald von euch beklettert zu werden. Auch die Plattenballerinas und -ballerinos aufgepasst!

    • Neue Routen Indoor

      Mittwoch, 12. Februar, 2020

      Und? Habt ihr schon die neuen Routen getestet? Ende der letzten Woche hat das Team Routenbau die Akkuschrauber beiseite gelegt und warten nun auf euer Feedback. Wir sind gespannt!

    • Update Boulderhalle

      Dienstag, 4. Februar, 2020

      Kleines Update zum aktuellen Stand: nach dem Einbau der Boulderwände sind aktuell die Handwerker mit Trockenbau, Lüftung, Heizung und Elektroinstallation beschäftigt. In der nächsten Woche (10.02. oder 17.02.2020) kommt voraussichtlich der Estrich. Das dauert dann natürlich erstmal bis er ausgehärtet ist. Ab dem 09.03.2020 kommen - wenn alles glatt läuft die Bouldermatten rein.

    • Halbzeit Routenbau

      Samstag, 1. Februar, 2020

      Bergfest in Sachen Routenbau! Die erste Woche ist rum, Maschine und Mensch a.k.a. Team Routenbau erholen sich übers Wochenende. Euch viel Spaß mit den neuen Routen und Bouldern. Am Montag geht’s weiter!

    • Routenbau Indoor ab 27.01.

      Sonntag, 26. Januar, 2020

      Noch ruhen die Schlagschrauber. Aber ab nächster Woche wird unser Team Routenbau wieder neue Routen und Boulder für euch in die Wand zaubern. Also schon mal vormerken: Indoor Routenbau: 27.01 - 07.02.2020 und Boulderbau: 31.01.01.2020

    • Tag der Offenen Türe in unserer Partneranlage in Thalkirchen

      Sonntag, 26. Januar, 2020

      Das DAV Kletter- und Boulderzentrum München Süd öffnet am Samstag, den 15.02.2020 einen Tag lang von 10:00-18:00 Uhr kostenlos die Türen. Das Team freut sich über alle Besucher, die mehr über Klettern und Bouldern, über die Thalkirchner Anlage und die Sektionen des Alpenvereins erfahren möchten.

    • 600 qm Boulderwände sind fertig!

      Montag, 13. Januar, 2020

      Heute wurde das letzte Wandpanel montiert. Die Monteure haben wirklich alles gegeben und innerhalb von knapp 2 Wochen, 600 qm Holz verbaut. Respekt Benky Climbing. Der Traum wird langsam Wirklichkeit.