Freie Plätze in Echtzeit:

Bistro, Verleih und Shop geschlossen! Nur Außenanlagen geöffnet!

KB Thalkirchen
Freie Plätze:
Klettern: 74
Bouldern: 34
KB Gilching
Freie Plätze:
Klettern: 36
Bouldern: 37
KB Freimann
Freie Plätze:
Klettern: 44
Bouldern: 29

Öffnungszeiten

Thalkirchen und Freimann:

Mo – Fr: 9:00 – 22:00 Uhr
Sa – So und Feiertag 9:00 – 20:00 Uhr

Gilching:

Mo – Fr: 14:00 – 22:00 Uhr
Mi: 9:00 – 22:00 Uhr
Sa – So und Feiertag 9:00 – 20:00 Uhr

Bad Tölz

aufgrund der kleinen Außenflächen
bleibt die Anlage vorerst geschlossen
  • Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Newsletter

    Du interessierst Dich für News aus der Kletter- und Boulderanlage? Du möchtest immer up to date sein in Sachen Routenbau, Events, Bistro, Shop und weitere Angebote?
    Dann klicke hier
  • News Übersicht

    Aktelles aus dem Kletterzentrum Bad Tölz
    • DAS Kilterboard

      Samstag, 30. Mai, 2020

      Die letzten Tage haben wir damit verbracht 323 Griffe, 153 Spaxtritte und 1060 LEDs and der richtigen Position zu verschrauben bzw. verkabeln. Der Aufwand war es auf jeden Fall wert, oder? Über 20.000 Boulder erwarten euch, wenn wir hoffentlich bald unsere Türen aufsperren! Vielen Dank an Kilter , Kletterkultur und Benky Climbing

    • Freie Stellen Bergsportfachverband

      Samstag, 23. Mai, 2020

      Der Bergsportfachverband Bayern des DAV sucht aktuell zwei motivierte, kletterbegeisterte Personen zur Unterstützung im Sportbetrieb Klettern. Es erwarten Euch vielfältige und spannende Aufgaben in einem dynamischen, engagierten Team in der Servicestelle in München. Folgende Stellen sind zur Zeit ausgeschrieben: Sportreferent/in und Bundesfreiwilligendienstleistender/e im Sport....

    • Wir sind in 3 Anlagen wieder für Euch da!

      Dienstag, 19. Mai, 2020

      Liebe KletterInnen, liebe BoulderInnen, es freut uns sehr, dass Ihr wieder zu uns kommen könnt, auch wenn wir bisher nur unsere Außenanlagen in Thalkirchen, Freimann und Gilching öffnen dürfen. Erfreulicherweise ist beim Klettern und Bouldern in den letzten Tagen lediglich am Samstag früh in Thalkirchen etwas mehr los gewesen, ansonsten waren immer noch genug Kletter- und Boulderplätze frei.

    • Regelungen Außenkletter- und Außenboulderanlagen in 3 Verbundhallen

      Sonntag, 17. Mai, 2020

      Alle Kletter- und Boulderanlagen waren nun knapp zwei Monate geschlossen und sicher habt Ihr uns schon vermisst. Seit Freitag, den 15. Mai freuen wir uns sehr, für Euch in drei Verbundanlagen wieder da sein zu dürfen.

    • Stand Wiedereröffnung

      Freitag, 8. Mai, 2020

      We ihr wahrscheinlich schon den Medien entnommen habt, steht eine mögliche Wiedereröffnung der Kletteranlagen im Outdoorbereich in Aussicht. Nach den derzeitigen Informationen und den voraussichtlichen Kapazitätsbeschränkungen und Auflagen, ist eine alleinige Wiedereröffnung der kleinen Außenanlage, die dann auch nur mit jeder zweiten Linie genutzt werden dürfte, leider nicht finanzierbar. Wir bitten Euch noch um etwas Geduld, es ist absehbar, .....

    • Das Kinderparadies wird erschaffen!

      Freitag, 24. April, 2020

      Die Firma Kristallturm hat sich in der Boulderhalle seinen Arbeitsplatz eingerichtet und ist bereits fleißig am Montieren. Der erste Eindruck: Wow! Wir sind uns sicher, dass dieser Kinderbereich absolute Spitzenklasse wird! Noch einmal Kind sein dürfen :-)

    • Neue Boulderhalle - neues Parcoursystem

      Montag, 20. April, 2020

      Wir nutzen die Zeit um euch unser zukünftiges Parcoursystem vorzustellen. Die Schwierigkeit eines Boulders wird nicht durch die Grifffarbe vorgegeben. Stattdessen sind an den Startgriffen farbige Plättchen angebracht, die euch darüber informieren wie schwer der Boulder ist. Wir haben uns dafür entschieden weil wir jedes Griffset für alle Schwierigkeitsgrade nutzen möchten, ...

    • Frohe Ostern!

      Freitag, 10. April, 2020

      Auch wenn die Polizei München auf Twitter für die Osterhasen AG bundesweit Entwarnung gibt und alle Osterhasen trotz Corona-Krise ganz offziell ihre Eier verstecken dürfen 🐇🐰(natürlich unter Einhaltung der bekannten Sicherheitsmaßnahmen), gilt das leider noch nicht für uns. Uns geht es wie euch: je länger die Einschränkungen dauern, je schöner das Wetter, desto schwerer fällt es uns nicht in die Berge zu fahren.

    • Eröffnung Boulderhalle & TSM verschoben

      Mittwoch, 8. April, 2020

      Aller Voraussicht nach werden die Beschränkungen und damit auch die Schließung der Kletterhalle noch etwas verlängert, Lockerungen wird es wahrscheinlich nur schrittweise und unter Auflagen geben. Die genauen Entwicklungen müssen wir gemeinsam abwarten, darauf haben wir keinen Einfluss. Aus diesem Grund verschieben wir .....

    • Verbundnews & Jahresmarken

      Donnerstag, 2. April, 2020

      Liebe KletterInnen, liebe BoulderInnen, wir vermissen Euch sehr!!! Seit rund zwei Wochen sind alle Sportanlagen in ganz Bayern behördlich geschlossen – wir bedauern es sehr, dass wir momentan nicht für Euch da sein dürfen. In dieser – für uns alle – schwierigen Zeit müssen wir natürlich unsere Ausgaben soweit als möglich reduzieren, dennoch müssen wir sicherzustellen, dass wir nach der „Coronaschließung“ wieder rasch für Euch da sind.

    • Boulderraum ade

      Mittwoch, 1. April, 2020

      Auch wenn wir leider die Türen nicht öffnen dürfen, können wir für Euch fleißig sein! Die letzten Tage wurden die alten Boulderwände abgerissen um Platz für den zukünftigen Trainingsbereich mit Kilterboard, 45er, Campusboard, 15-Grad-Wand und einem Cage schaffen. Spannend oder?

    • Corona Virus: Hallenschließung

      Montag, 16. März, 2020

      Bedauerlicherweise hat sich der Prozess um das Corona-Virus sehr dynamisch weiterentwickelt und die Bayrische Staatsregierung hat den Katastrophenfall ausgerufen. Wir müssen Euch daher mitteilen, dass ab heute Montag, den 16.03.2020 der Betrieb im DAV Kletterzentrum Oberbayern bis auf weiteres geschlossen bleibt....

    • Coronavirus: Kann ich jetzt noch in die Kletterhalle gehen?

      Freitag, 13. März, 2020

      Text des Deutschen Alpenvereins. Für viele DAV-Mitglieder gehört der regelmäßige Besuch einer Kletterhalle zur gewohnten Freizeitbeschäftigung. Die Verbreitung des Coronavirus verunsichert nun auch viele Kletterinnen und Kletterer. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

    • Boulderbau am 11.03.

      Mittwoch, 11. März, 2020

      Wir sagen leise Servus und schrauben morgen (Mittwoch) ein letztes Mal den “alten” Boulderbereich um. Bis 17:00Uhr kann es im Boulderbereich zu Einschränkungen kommen. Und dann wird nochmal richtig an den neuen Finalbouldern gerockt :-)

    • Save the date: Tölzer Stadtmeisterschaft am 09.05.

      Mittwoch, 11. März, 2020

      Damit Ihr Euch schon mal darauf einstellen könnt: die nächste Tölzer Stadtmeisterschaft im Sportklettern findet heuer am Samstag, den 09.05.2020 statt. Da der spannende Cup für Groß und Klein in den Vorjahren ein riesiger Erfolg war, geht es nun schon in die 15. Runde und findet wieder im Rahmen des bekannten Oberlandcups 2020 statt.